LOOS-STUDEMUND Startseite
LOOS-STUDEMUND Header

PROJEKTE

Druckansicht
zurück Hamburg-Hausbruch - Forsthöhe
Die Anliegerstraße Forsthöhe sollte gemäß dem Hamburgischen Wegegesetz ersmalig endgültig hergestellt werden.

Die Maßnahme wurde in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Der 1. Bauabschnitt (BA) wurde als Mischverkehrsfläche in Pflasterbauweise erstellt und das Oberflächenwasser über Versickerungsgräben und Versickerungsschächte mit vorgeschalteten Sicherheitsstraßenabläufen abgeführt. Der 2. BA wurde in herkömmlicher Bauweise mit einer Asphaltfahrbahn, Bordanlage und Gehweg befestigt. Zur Aufnahme des Oberflächenwassers wurde eine seitlich angeordnete gepflasterte Mulde angelegt. Diese führt das aufgenommene Wasser in ein im Zuge dieser Maßnahme hergestelltes Regensickerbecken. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte im Zeitraum Herbst 2006 bis Frühjahr 2008.

Leistungen
- Bauoberleitung
- örtliche Bauüberwachung

Auftraggeber
- FHH Bezirksamt Harburg




LOOS-STUDEMUND